Struktur und Ablauf

Das Dialogforum hatte sich zum Ziel gesetzt, ein möglichst umfassendes Meinungsbild zu Ideen und Optionen für die zukünftige Unterhaltung und Entwicklung des Elbästuars zu erarbeiten. Dazu traf sich das Forum in regelmäßigen Abständen.

Vertieft wurde die inhaltliche Diskussion in Fachforen. Die Teilnehmenden hatten dort den nötigen Raum, konkrete Anregungen für die Weiterentwicklung des Strombau- und Sedimentmanagements zu erarbeiten und sie anschließend dem Forum vorzutragen. Es wurden drei Fachforen durchgeführt:

  • Systemverständnis Tideelbe
  • Sedimentmanagement
  • Strombau

Die Ergebnisse des Forums wurden transparent in einem Abschlussdokument festgehalten mit Verweis auf bestehende Konsensbereiche und Zielkonflikte. Das Abschlussdokument dient als eine wichtige Grundlage für die operative Weiterentwicklung des zukünftigen Strombau- und Sedimentmanagementkonzepts durch die Hamburg Port Authority (HPA) und die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV).

Aufgrund des auslaufenden wasserrechtlichen Einvernehmens mit dem Land Schleswig-Holstein, das der HPA die Verbringung von Baggergut aus dem Bereich Hamburg in die Nordsee bei Tonne E3 gestattete, wurde ein Ergebnis zum Sedimentmanagement innerhalb des ersten Halbjahres 2015 angestrebt. Ein Abschluss der Diskussionen zu strombaulichen Maßnahmen war aufgrund der Komplexität und der vielfältigen Betroffenheiten allerdings nicht möglich. Hier galt es, sich im Rahmen des Dialogs auf einen möglichst konkreten Fahrplan für einen weiteren vertiefenden Austausch zu verständigen.  

Übersicht Verlauf FOSUST